[Freifunk-Bonn] Leistungsaufnahme TP-Link TL-WR841ND

John Bergenholtz bergenholtz at web.de
Do Jan 15 20:52:28 CET 2015

Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich ja schon von den Messungen auf der 230V
Seite berichtet. Unten als Zitat eingefügt.
Hier die Leistungsaufnahmen
Ohne Ethernet, ohne WLan: 1.69W / -0.03var / 4.15VA
1 x Ethernet, ohne WLan: 1.970W / -0.04var / 4.73VA
1 x Ethernet, 2 WLan Clients: 1.97W / -0.04var / 4.75VA

Informativ, das Steckernetzteil alleine bzw. Hauptschalter am Router aus
(kein Unterschied)
0.14W / 0.00var / 0.45VA

Da ich den FF Router nicht ans Firmennetz anschließen konnte sind alle
Werte ohne Traffic.

Auf den Tagesverbrauch hochgerechnet und auf 2W gerundet sind dies also
86400s x 2W = 172800Ws = 0,048kWh

Oder in Jahresverbrauch
0,048kWh x 365 (Tage) = 17,52kwh.
Mit den oben angedeuteten Unsicherheiten in der Rechnung (kein Traffic
in FF Netz, Ethernet und WLan ohne Traffic) würde ich einen Verbrauch
mindestens 20kWh / Jahr erwarten. Eine Messung mit Belastung durch
Traffic ist sicherlich sinnvoll. Dafür muss ich jedoch die
entsprechenden Geräte ausleihen. Problem: ich fahre immer mit dem
Fahrrad, da sind die Geräte nicht so einfach mal transportiert.

Die Stromaufnahme ist recht breitbandig auf den ungeraden Harmonischen,
dadurch ergibt sich eine sehr hohe Scheinleistung von knapp 5VA. Die
Scheinleistung wird nicht verrechnet.
Der Blindanteil ist zu vernachlässigen.

Gruss,
John

http://s1045.photobucket.com/user/trekkiOSM/media/Freifunk/Aufbau_zpscc0d6ae0.jpg.html

http://s1045.photobucket.com/user/trekkiOSM/media/Freifunk/Aufbau_2_zpse7298b60.jpg.html

http://s1045.photobucket.com/user/trekkiOSM/media/Freifunk/U_I_Abtastung_zps5c6ebef3.jpg.html
 > Der Effektivwert (leider nicht fotografiert) lag bei ca. 17mA. Der
100mA Bereich wird aber bis ca. 80% ausgenutzt

 > Hier die Stromaufnahme im Frequenzspektrum: alle ungeraden
Harmonischen sind gut vertreten

http://s1045.photobucket.com/user/trekkiOSM/media/Freifunk/harm_1_20_zpsf5ee7d32.jpg.html

 > Leider habe ich heute nicht mehr geschafft als den Versuchsaufbau und
einige schnelle Fotos.
 > Was hier aber schon zu sehen ist: der Strom wird nur in ca. 20° in
der Halbwelle aufgenommen, Resultat sind die Harmonischen bzw. der
Klirrfaktor von 125%.
 > Kurz: das ist eine Dreckschleuder. Dies ist aber ganz normal bei den
heutigen Schaltnetzteilen.
 > Aber die beiden Spitzen liegen in Phase mit der Spitze der Spannung,
die Blindleistung wird also gut kompensiert sein.

 > Genauere Werte folgen, interessant sind ja die Leistungsaufnahme über
längere Zeit (z.B. 1h) und auch mit Belastung. Für die Belastung habe
ich die von anderen Produkten die Erfahrung, dass ein Ethernet Port eine
nennenswerte Leistung aufnimmt.