[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

KK freifunk at 2be.cc
Fr Jan 16 15:02:55 CET 2015

Am 16.01.2015 um 12:07 schrieb Ramon Waldherr:
> Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass bei freifunk-nrw eine
> Mitgliedschaft für den Nodebetrieb benötigt wird. AFAIK wird dort einem
> auch die Jahresgebühr unter bestimmten Umständen erlassen.

alle offiziellen Äusserungen von Freifunk-NRW besagen: Firmware und
Einbindung nur bei Mitgliedschaft. Mal im Forum dazu nachlesen.

und "unter bestimmten Umständen erlassen" ist wohl das kleinstmögliche
Feigenblatt. Soll also jeder Privatuser erst mal eine schhriftlichen
Antrag stellen?

So lange nicht JEDER einfach die Firmware erhalten kann um sein Wiki zu
füttern und nicht JEDER (auch, wenn er keinen eignen Internetzugang hat
und sich nur dranhängen will) ohne Mitgliedschaft und irgendeine
Zwangszahlung, und das nicht auch so publiziert ist, dass sich darauf
ggf. auch jeder berufen kann, so lange ist das kein Freifunk sondern
Privatfunk und völlig konträr allen bundesweiten Veröffentlichungen über
Selbstverständis und Zielsetzung von Freifunk.

Und so was darf m.E. in Freifunk nicht hingenommen werden.

KK