[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

Rougu freifunk at hallo-diet.de
So Jan 18 14:55:02 CET 2015

Hallo,

diese Liste wird von sehr vielen Leuten empfangen und ich bin einer davon.

Freifunk ist für mich an erster Stelle ein technisches Hobby, weil dort
ziemlich cutting-edge Konzepte zum Netzaufbau realisiert werden, die
alternativ zum allgmeinenen Provider-Konzept standortübergreifende Netze
aufspannen und daneben einen Internetzugang bieten.

Dass man damit risikolos einen Internetzugang allgemein zur Verfügung
stellen kann, ist das schöne Nebenprodukt und soll gerne die Verbreitung
fördern. Nur ist Freifunk eben nicht ein normaler Internetzugang mit
Durchsatz und Verfügbarkeit wie vom Provider. Das Border-Gateway zum
öffentlichen Internet wird (hier eben kbu.freifunk.net) von allen Nodes
geteilt. Deshalb ist ein schnelles Wachstum mit Nodes überall auch mit
Frustpotential für die User verbunden, die meinen, dass man mit Freifunk
vor allem einen anonymen Internetzugang geschenkt bekommt.

Was mich wirklich langsam ärgert, ist dass hier jemand die Diskussion
dominiert,

a) der einerseits technische Fragen stellt, die meist eher einfach zu
beantworten sind (respektive auch vorher selbst hätten recherchiert
werden können, bevor man Hunderte von Lesern damit betraut),

b) der andererseits aber Domains für Pseudo-Communities reserviert,
Anleitungen verfasst mit wenig oder gar nicht kenntlichen Links zu
diversen fremden Inhalten und damit quasi als neuer Player ohne eigenen
technischen Beitrag auftritt.

Das passt nicht zusammen und irritiert mich deutlich!

Neueinsteiger ins Freifunk- oder Netzwerkthema sind immer willkommen und
treffen, wie die Mailingliste beweist, mit a) auf eine sehr hilfsbereite
Community. Aber typischerweise würde ich eine wie auch immer geartete
Mitarbeit bei einer der existierenden Gruppen nach der Lernkurve
erwarten und nicht b).

Dass nebenbei auch eine politische Fehde mit viel Sendungsbewusstsein
ausgefochten wird, die einfach mal über Nacht Dutzende von Mails an
Hunderte von Empfängern auslöst, das strapaziert zumindest meine Geduld.

Gruß,
Rougu

PS: Dies ist ein one-shot-Beitrag. Mehr werde dazu nicht sagen. Sorry.

Am 17.01.15 um 22:33 schrieb pr0j3ctx:>
 > Ich finde es gut wenn sich Leute für Freifunk bemühen. Aber das ist
was anderes als bemühen.