[Freifunk-Bonn] Windows setup

hede ffunk5279 at der-he.de
Mo Jan 26 10:35:22 CET 2015

Am Mon, 26 Jan 2015 09:27:30 +0100 schrieb KK <freifunk at 2be.cc>:

> offensichtlich nicht, ich beziehe mich konkret auf
> http://augsburg.freifunk.net/hilfe/setup-computer/setup-fuer-windows.html
>
> hab noch nicht begriffen, was der Unterschied ist und wie das ggf.
> speziell für KBU ist, oder ob das einfach gegenstandslos für KBU ist

Das ist für KBU völlig ohne Belang, denn KBU nutzt erstens kein olsr sondern batman-adv für das mesh-routing. In dem Artikel wird aber halt beschrieben, wie man olsr auf Windows-PCs einrichtet. Und zweitens muss der Windows-PC zur Teilnahme am KBU-Netz auch gar nicht direkt am Mesh teilnehmen.

Dort geht es darum, einen Windows-PC nicht normal als Client ins Netz einzubringen, sondern direkt ins mesh-Netz, also quasi direkt in das "Backbone" des Freifunk-Netzes. Dazu sind bei KBU für die Nutzer zuhause nur Router vorgesehen¹. Diese verbinden sich via Mesh oder DSL-Uplink mit dem anderen Nodes aka "dem Freifunk-Netz" und stellen ihrerseits für die anderen Geräte der Nutzer (wie PC, Laptop, Smartphone, Tablet, …) einen ganz normalen Access Point (AP) zur Verfügung. Zu diesem Access Point kann man sich mit den Mitteln, die jeder von den üblichen Heimroutern kennt, verbinden. Hier braucht es wohl keinerlei extra Anleitung für KBU, denn es gilt jede Anleitung, die einen PC mit einem (unverschlüsselten) Access Point verbindet, im Falle KBU mit dem WLAN mit Namen "kbu.freifunk.net". Ein Hinweis auf diesen Umstand sollte genügen.

Wie das Mesh oder gar das weitere Backend des Netzes funktioniert, muss² den Teilnehmer im KBU-Netz (inkl. der Nodebetreiber) dabei nicht interessieren. Die Firmware der Router ist so simpel gehalten, dass diese automatisch funktionieren.

Grüße
hede

¹) Es sind nur Router vorgesehen, aber jeder passend ausgestattete PC kann diese Aufgabe ebenfalls übernehmen. Das vom KBU-Netz verwende Mesh-Verfahren und die dazu nötige Software ist für ganz normale Linux-PC verfügbar, ich habe selber schon einen Laptop als Node betrieben. Für Windows-PCs gilt das nur theoretisch, denn dorthin müsste diese Software erst portiert werden, da bisher nur ein Linux-Kernelmodul existiert (batman-adv). Für Windows fehlen also aktuell so oder so die Mittel, dieses als Mesh-Node zu betreiben, daher kann man den Artikel auch gar nicht für KBU übersetzen/anpassen.

²) Muss nicht, kann aber. Wen das Thema interessiert, der kann sich ruckzuck darin einarbeiten. Ich habe mich z.B. letzten Dezember das erste Mal mit Freifunk beschäftigt und schon wenige Tage später meine erste eigene³ Firmware auf meinem Router installiert und - wie schon gesagt - mit einem PC als Node herumgespielt. Alles keine Hexerei.

³) Und damit auch das Interesse der aktuellen Firmwarebauer wie Jan ausgelöst. Mangels Zeit ist es bisher aber zu keinem physischen Treffen gekommen, so dass das Interesse wohl wieder verschwunden ist - meine Letzte Mail bezüglich meiner Fortschritte beim "Lernen" wie die aktuelle Firmware aufgebaut ist (was ja nötig ist, um mich da mal sinnvoll aktiv einbringen zu können) und wie OpenWRTs Buildprozess funktioniert wurde jedenfalls nicht beantwortet.