[Freifunk-Bonn] WiFi auf anderen Kanal statt 1, evtl. automatisch?

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mi Jan 28 09:30:10 CET 2015

Hi Klaus,

kurz gesagt das meshen mit anderen Routern kann nur funktionieren, wenn die
auf der selben Frequenz funken.(sonst können sie sich nicht sehen, hören,
riechen)
Wenn man den Kanal wechseln will müsste man das sinnvollerweise bei allen
KBU-Freifunk Routern tun.

Kanal 1 ist stark belegt - es gibt aber auch Gründe die dafür sprechen
z.B.:
Weil beim senden auf einem Kanal auch jeweils die zwei Kanäle darüber und
die zwei darunter mitgenutzt werden haben Kanäle am Rand des
Frequenzspektrum einen Vorteil.
Da der obere Rand international nicht einheitlich ist fällt er als Option
dafür raus:
EU Kanal 13
USA Kanal 11
(Japan Kanal 14)

Würde man Kanal 13 wählen, wären alle mit Geräten oder Gerätetreibern die
für den US-Markt lokalisiert sind ausgeschlossen..

Also bleibt Kanal 1: der sendet auf den Frequenzen -1, 0, *1*, 2, 3
Da Kanal -1 und 0 nicht dediziert wählbar sind gibt es in die Richtung am
wenigsten Overlapping mit anderen Kanälen

LG, Simon