[Freifunk-Bonn] Telefonat KStA Redaktion

Jan Lühr ff at jluehr.de
Do Jan 29 11:01:11 CET 2015

Hallo,

so, der Artikel ist draußen.
http://www.ksta.de/nrw/w-lan-in-nrw-hotspots-sind-ungleich-verteilt,27916718,29668922.html

Diskussion auch unter.
https://forum.freifunk.net/t/kolner-stadtanzeiger-sucht-ansprechpartner/1920/9

Kurz:
* Aussagen von mir - insb. zu Köln oder Bonn sind nicht drin
* Es liest sich so, als rät ein Fachanwalt von Freifunk ab - es findet
keine Unterscheidung zwischen "öffnen des eigenen WLAN" und "Freifunk"
statt.

Fazit:
- Das wieder gut zu machen wird Überzeugungsarbeit kosten.
- Wie können wir solche F*ups in Zukunft verhindern?
* Der F*up lag kaum auf unserer Seite. Die Anfrage wurde durch den FFRL
e.V. routed, viele Communities haben input gegeben und der Journalist
schien Mühe zu haben alles Auseinander zu halten (zumindest im Telefonat
mit mir, dass zuletzt stattfand).
* Ich denke, wir sollten auf der FFRL e.V. einwirken, ein Presseteam
aufzustelle, dass solche Anfragen unter Hinzuziehung betroffener
Communities _konsistent_ bedient.
* Das Presseteam kann bspw. auf eine Autorisierung eines solche Artikels
bestehen um solche Probleme zu vermeiden.

Gruß, Jan