[Freifunk-Bonn] Telefonat KStA Redaktion

eGeist egeist at cerberon.net
Do Jan 29 15:06:31 CET 2015

Am 29.01.2015 um 11:01 schrieb Jan Lühr:
> Hallo,
>
> so, der Artikel ist draußen.
> http://www.ksta.de/nrw/w-lan-in-nrw-hotspots-sind-ungleich-verteilt,27916718,29668922.html
>

> Diskussion auch unter.
> https://forum.freifunk.net/t/kolner-stadtanzeiger-sucht-ansprechpartner/1920/9
>
> Kurz:
> * Aussagen von mir - insb. zu Köln oder Bonn sind nicht drin
> * Es liest sich so, als rät ein Fachanwalt von Freifunk ab - es findet
> keine Unterscheidung zwischen "öffnen des eigenen WLAN" und "Freifunk"
> statt.

> [...]

Hallo Jan & *,

hier hatte der Autor bei seinem Artikel eine ganz klare Zielsetzung!

Es ging darum, die kommerziellen Anbieter (Förderung der Wirtschaft) hervor zu
heben und Freifunk als Alternative herab zu setzen.

Die Aussage von RA. Solmeke
( https://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/ )

„Andere Gerichtsentscheidungen gingen eher in die gegenteilige Richtung. Bei
dieser unsicheren Rechtslage würde ich mein WLAN nicht für Dritte zur Verfügung
stellen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf seitens der Politik“, findet
Fachanwalt Somelcke.

wurde mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit aus dem Zusammenhang gerissen.

Solmeke ist eigentlich für seine Kompetenz bekannt und kann da schon
differenzieren, was Freifunk anbelangt.

Ferner kann es reiner Zufall sein, dass der Name: Somelcke (sik!) geschrieben
wurde... :D

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Tja, so sind sie, die Pressefutzies!

Gruss