[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

KK freifunk at 2be.cc
Do Jan 29 15:32:34 CET 2015

Hallo,

wenn ich bei mir die Netzliste auf dem PC (Win7) anschauen, sehe ich ca.
10 (gestern 40) "Computer"
(Netzwerkbezeichnung "kbu.freifunk.net 9" (was soll die "9" dahinter?),
von denen einige anscheinend freigegebene Ordner haben, jedenfalls sind
die sichtbaren Ordner jener Systeme so bezeichnet.

Ich vermute mal, dass dies jeweils ein Ordner sein ist, von dem man frei
(was auch immer da ist) saugen oder uploaden kann, wie i.d.R. bei
Windows vorgesehen. Die Ordner werden dann auch nicht mit Passwort
geschützt.

Nun hab ich testweise mal versucht, solch eine Ordner zu öffnen, bekomme
aber keine Verbindung, auch kein Fenster für PW und Username), hingegen
bei anderen Systemen, die keine sichtbaren Ordner haben, kommt beim
Verbindungsversuch (richtiger Weise) das Fenster für PW und Username.

Ein gleicher Test zwischen zwei meiner Notebooks, per Freifunk verbunden
und sichtbar, klappte wie erwarte.

Wieso kann ich zu den anderen nicht verbinden bzw. kann jene
öffentlichen Folders nicht öffnen?

Grus,
Klaus

--