[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

KK freifunk at 2be.cc
Do Jan 29 21:37:05 CET 2015

Hi Rougu,

Am 29.01.2015 um 18:56 schrieb Rougu:

> Wenn ein Netz mit gleichem Namen (WLAN SSID) mehrfach identifiziert
> wurde (soweit ich weiß, verwendet Windows dazu die MAC-Adresse des
> Default-Gateways), dann werden die gleichnamigen Netzwerke
> durchnummeriert.  Daher die "9" am Ende. Du hast also 9x dasselbe
> Netzwerk "kbu.freifunk.net" mit Deinem Windows bekannt gemacht.

muss ich anzweifeln, bereits beim ersten Einstellen hatte ich "6",
später "7", dann "9"

> b) Mit der Antwort auf die Art des Netzwerks wird die Windows-Firewall
> auf Voreinstellungen gesetzt,

deklariert ls "öffentliches Netzwerk", und Firewalleinstellungen manuell
massiv geändert.

> Refs zu "administrative shares"
> http://en.wikipedia.org/wiki/Administrative_share
> http://support.microsoft.com/kb/314984/de

unzutreffend, ist nur für XP undtrift nicht das Problem

> Die Implementierungen sind sehr unterschiedlich. Die Annahme, eine
> Freigabe "public" sei ein Windows-PC, ist aufgrund dieses Hinweises
> nicht hinreichend gefestigt.

das ist richtig, aber scheint naheliegend, weil das die
Standardverzeichnung ist, mit der Win das freigegebene Folder bezeichnet.

> Es ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt im Freifunk-Netz ein Leichtes,
> fremde Resourcen zu sehen, weil die Kompetenz der einfachen User des
> offenen Netzes ja sehr heterogen ist.

aber offensichtlich auch nicht alle. Bei 300 (?) clients im KBU-Netz
müssten mehr als nur 10 sichtbar sein, auch wenn nicht alle online sind.

Wobei mich zusätzlich verwirrt, dass anscheinend auch Fernseher u.ä. mit
kbu.freifunk.net verbunden sind, was mir etwas unsinnig erscheint.

> Deine Einordnung "diesseits der Fritzbox" ist nicht relevant, eigentlich
> sogar verwirrend, denn Dein privates LAN ist nicht Teil des
> Freifunk-Netzes.

ich habe in dem Sinne kein "privates LAN", sondren nur in diesem fall
nur PCs, die an Freifunk-WiFis hängen, die ihrerseits über dieselbe
Fritzbox zum Internet kommen: WiFi 2 <-> WiFI 1 <-LAN-> Fritzbox
Beim Test hängt ein PC an KBU-WiFi 1 und einer an KBU-WiFi 2,
(als"öffentliches Netzwerk", die beiden können miteinander, mehr nicht.

> Entscheidend ist, ob der PC mit "kbu.freifunk.net" über
> WLAN oder über eine der Freifunk-Netzwerkbuchsen am Freifunkrouter
> angeschlossen ist.

a.o.

> ** Wenn Du Deinen genannten Compaq 6830s mit Freigabe "shared 6830s
> Freigabe" als Angriffsziel explizit freigibst und er heute nacht online
> bleiben ** kann, dann versuche ich gerne einmal herauszufinden, was ich alles
> über das System herausfinden kann.  Das könnte nett werden!

leg los, den 6830s (ist kein Compaq, sondern ein HP ;-) ) kann ich 24h
online lassen, und das Freifunk-Netz ist sowieso 24h an.

> Die IP-Adresse oder MAC-Adresse des Systems würde mir helfen, das System
> zu finden. Dazu antwortest Du mir am besten nicht über die Mailingliste,
> sondern direkt.

Email kommt.

Gruss,
Peter