[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

hede ffunk5279 at der-he.de
Fr Jan 30 16:00:36 CET 2015

Am Fri, 30 Jan 2015 13:09:59 +0100 schrieb hede <ffunk5279 at der-he.de>:

> Hm, das könnte durchaus ein Seiteneffekt des Filterns von Broadcasts sein. Das hatte ich so nicht bedacht.

In meinem Fall ist dies der Fall.

Ich habe hier auf meinem Router die Filter aus /lib/freifunk/ebtables/ aktiviert und kriege so kein Windows-Netzwerk.
Nach deaktivieren via "/etc/init.d/firewall-ebtables stop" funzt es.
(Klaus konnte meinen bewusst offenen Samba-share in der Netzwerkumgebung finden und eine Datei hinterlegen.)

Kein Windowsnetzwerk stimmt übrigens nicht. Ich kann insofern Klaus' Verhalten nachvollziehen, als auch der Master-Browser von Samba mit der Zeit anhand der dennoch durchkommenden Pakete sich einen Überblick über das Windows-Netz verschafft und diverse Netzwerke und Rechner als vorhanden auflistet, die man dann aber gar nicht erreichen kann, weil nmblookup auf diesen Namen keine Ergebnisse liefert. Ein Zugriff ist nicht möglich, da jeder Versuch, via nmblookup an die IP der entsprechend gelisteten Namen zu kommen, scheitert. (ein hoch darauf, wer mdns verwendet - dieses ist explizit freigegeben)

Ist mir aber nun auch wurscht, ich brauch kein Windows-Netz. :-p

Ganz im Gegenteil. Ich hätt nix dagegen, noch mehr Multi- und Broadcasts zu filtern. Wenn schon etwas, dann richtig... :-D

Nachdem der Threadersteller nun auf einen Rechner weit außerhalb seines Netzwerks zugreifen konnte, dürfte jedenfalls geklärt sein, dass es prinzipiell mit der Technik klappt. (Nur halt je nach Konfiguration der Router halt eben aktuell bei KBU doch nicht.)

Grüße
hede