[Freifunk-Bonn] [OT] Verhalten auf einer/dieser Mailingliste (1)

hede ffunk5279 at der-he.de
Sa Jan 31 11:30:32 CET 2015

Hallo eGeist,

Am Fri, 30 Jan 2015 19:32:02 +0100 schrieb eGeist <egeist at cerberon.net>:

> Ich stelle mal die Frage in den Raum, die wir hier bitte NICHT diskutieren
> sollten,

Hat ja prima geklappt. ;-)

Ne, sowas klappt nicht. Um so mehr man darauf pocht, dass es NICHT diskutiert werden soll, desto mehr wird doch diskutiert. Und wenn sich nur eine Metadiskussion ergibt (dass man nur diskutiert, warum man jetzt nicht diskutieren sollte). Wenn man nicht will, dass über etwas diskutiert wird, darf man es erst gar nicht ansprechen. :-P

> ob man nicht die ML teilt.
>
> - Also eine ML für Neulinge und aktuelle Infos rund um KBU, (diese)
> - sowie eine ML für den rein technisch Interessierten.  (neu)

Ich bin durchaus dafür, mit einem "aber". Das Konzept kenn ich von einigen Listen (z.B. getrennt in dev- und user-list) und funktioniert da sehr gut. Es könnte aber sein, dass das hier gar nicht notwendig ist, da in der örtlich beschränkten Community ja regelmäßige persönliche Treffen stattfinden und die Entwicklung selber daher wenig via Mailingliste stattfindet. Um eine Erst-Kontakt-Liste frei von unnötigen Diskussionen zu halten, aber eine Liste für die vielen (auch nicht-technischen) Diskussionen zu haben, könnte man ja auch anders trennen...

Wie auch immer, die Entscheidung liegt nicht bei mir. Glücklicherweise - klingt mir nämlich nach einer schweren Entscheidung.

Ich gelobe auch Besserung und werd mich versuchen in Zukunft mehr zu zügeln.

Grüße
hede