[Freifunk-Bonn] VPN Link verschwunden - nur noch 3 Gateways?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Jul 8 23:05:39 CEST 2015

Hi,

On Tuesday 07 July 2015 23:55:16 robert wrote:
> ist ein Xen-Server (i7-2600 mit HW-Raid),
> Traffic sollte kein Problem sein, da wird bisher kaum was verbraucht.

Das sind gute Optionen! 8-) Die Überkapazitäten sind bei Freifunk
sicher besser angelegt als beim Hoster...

> Wahrscheinlich kann ich die VM am Wochenende vorbereiten und werde mich dann
> bzgl. des Keys etc. melden.
>
> Hat jemand Erfahrung wie viel RAM benötigt wird?

Die Anforderungen sind eher niedrig, Infos lassen sich z.B. hier finden:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen

Kaleng hatte das Aufsetzen von fastd mal in Ansible gecodet, ist recht
übersichtlich:
https://github.com/kaleng/fastd

Gruß,
Nunatak