[Freifunk-Bonn] Bricking-Firmware

Thorsten Alge lists at thorsten-alge.de
Do Jul 9 19:33:10 CEST 2015

Hallo Liste,

ich habe mir vor kurzem vorgenommen bei mir einen Freifunk-Router
aufzustellen und in meiner Heimat im Harz die Verbreitung von
Freifunk-Routern zu fördern. Dazu habe ich zunächst einen WDR4300v1.7
besorgt.

Der WDR4300v1.7 lässt keine Geräte in das Freifunk-WLAN, welches er
aufspannt, bekommt aber per DHCP eine IP-Adresse. Außerdem geht in dem
LAN über welches er angebunden wird sonst gar nichts mehr – die Ursache
konnte ich allerdings nicht ermitteln. Glücklicherweise lässt sich
dieser noch per TFTP flaschen, so dass ich OpenWRT oder die
Originalfirmware wieder aufspielen kann. Mit der OpenWRT-Firmware konnte
ich ebenfalls Probleme mit der WLAN-Verbindung feststellen – ich vermute
es ist der selbe Fehler. Allerdings erhalte ich auf den Bugreport bei
OpenWRT nur die Info, ich solle ich Chaos Calmer Version installieren
oder ihn ohne Passwort betreiben (auf die Art funktioniert es, ist aber
keine Option [for obvious reasons I guess]) – diese Version gibt es für
diesen Router aber nicht.

Da ich vermute, dass die Unterstützung dieses Routers einfach noch nicht
besonders gut ist, habe ich zunächst noch zwei der stärker verbreiteten
WR841Nv9-Router bestellt. Der erste blinkt nach dem flaschen nur noch
lustig mit der Schloss-LED. Der zweite ließ sich einwandfrei flaschen,
bezieht aber keine IP-Adresse von meinem Router. In das WLAN des (mehr
oder weniger) funktionierenden Routers kann ich mich einbuchen, erhalte
aber natürlich auch keine Adressen.

Nun habe ich drei Router herumliegen, welche lustig vor sich hinblinken
und Wärme produzieren können, zwei davon spannen ein Freifunk-WLAN auf
aber keiner davon ist nutzbar.

Ich habe auf die richtige Firmware und Version geachtet. Im IRC wird mir
immer nur gesagt, dass es eigentlich funktionieren sollte, allerdings
habe ich bisher nur Elektroschrott mit der Freifunk-Firmware produzieren
können. Kann mir Jemand einen Rat geben, wie ich die Router zum laufen
bringe, bzw. den Fehler finde?

Gruß

Thorsten