[Freifunk-Bonn] FW News 1. Akt: Gluon Vorspeise

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Jul 17 04:25:44 CEST 2015

Hiho,

heute im Angebot:

Gluon

V2015.1.x KBU Flavor

Startet wie unsere, ich nenne sie mal "classic" kbu Firmware, nach
Installation direkt als Node und nicht wie Gluon-typisch im Config-Modus.
Diesen erreicht man aber ganz normal via "Knopf/Reset".

Unterschiede zur typischen Gluon Firmware:

Auto Connect VPN
Start in Router Modus/Nicht Config Mode
Autoupdate abgestellt, da keine Konfiguration hinterlegt

Unterschiede zur Classic KBU Firmware:

keine NodeStatisken via Cserv
schnellere und sicherere Crypto (nimmt Last von Supernodes und Routern)
Dezentrale Node Registrierung (kann man schon mal eintragen, wird
irgendwann unterstuetzt bei kbu)
Harter Multicast Filter auf das noetigste (No avahi..., Vorteilhaft bis
multicast beim batman Protokoll nicht mehr als Broadcast laeuft)
uvm. wie neueres OpenWRT (Chaos Calmer), neuere Geraeteunterstuetzung.

Habe das mal selbst gebaut und die Firmware Dateien unter
http://213.165.82.133 hochgeladen.
WICHTIG: Beim Wechsel von classic zu Gluon oder umgekehrt duerft ihr nicht
beim flashen die "Einstellungen behalten" option nutzen.
Unter dem Link zu meinem billo vps Server ist auch die Konfiguration
hinterlegt, mit der man Gluon selbst bauen kann. Auf Dauer werde ich diese
bei uns ins github stellen.

Gluon laeuft auf jeden Fall bei mir, Rueckmeldungen zu Problemen: immer her
damit.

Die Classic KBU Firmware habe ich auch mal in die Hand genommen, und da
kommt sehr bald schon auch ein Build.

Derweil kuemmert sich gevatter um den Umzug von Jenkins (Server zum
Firmware bauen), so dass wieder automatisch neueste Builds gebaut
werden/zum Download bereit stehen.

Gruss,

Rampone