[Freifunk-Bonn] Mailingliste statt Forum?

Knodt, Florian freifunk-myk at adlerweb.info
Mi Jul 22 10:25:15 CEST 2015

Morgen,

dann lasse ich auch noch etwas Senf dazu ab:

Forum mag eine schöne Sache sein, wenn man dort aktiver Nutzer am PC ist
- sobald man sich da entfernt ist aber IMO schnell Schluss.

Forum:
------
- Ich muss die Webseite aktiv Besuchen um zu sehen, ob es neue Themen
  gibt. OK, Mailbenachrichtigung ist teils möglich, aber die Inhalte
  erfordern trotzdem meist manuelles Abrufen
- Ich kann nur lesen oder antworten wenn ich online bin - Sendepause
  wenn der ÖPNV eine Besichtigungstour der Funklöcher startet
- Die Bedienung und Funktionsumfang ist bei jeder zweiten Seite anders
- Viele Diskussionen laufen als Brett, nicht als Baum. Zusammenhänge
  sind schwer erkennbar
- Ich muss separate Zugangsdaten verwalten - die zum Antworten
  natürlich bei selten genutzten nie greifbar sind
- Grade am Server am arbeiten und was nachschlagen? Viele aktuelle
  Foren sind mit Textbrowser nahezu unbenutzbar

Mailingliste:
-------------
- Wenn es etwas Neues gibt werde ich aktiv informiert
- Die Mails sind je nach Client offline, ich kann auch im Funkloch
  lesen und antworten
- Ich selbst kann wählen wie die Ansicht aussehen soll und bin nicht
  auf den Geschmack des Betreibers festgelegt. Mobil? Textbrowser? Mail
  geht überall
- Mailfilter (Client/Sieve) sortieren alles passend ein - so sind
  Themen nach eigener Preferenz und nicht der Struktur des Betreibers
  angeordnet
- Einzelne Themen oder Themenabschnitte lassen sich bei vielen Clients
  schnell ausblenden
- Text ist etwas effizienter als Tonnen von CSS/JS - frag mal einen
  Mobilfunknutzer mit Volumenlimit ;)

Am 21.07.2015 um 21:17 schrieb Sascha Foerster:
> Okay, ihr nutzt noch Mailinglisten, aber es gibt ein Forum das quasi aufgemotzt wurde: Discourse.

Discourse könnte da einen Mittelweg schaffen, hat aber noch einen weiten
Weg vor sich. Die Mailfunktionen decken nur einen kleinen Teil der
möglichkeiten ab, Benachrichtigungen funktionieren (jedenfalls bei den
Installationen, die ich kenne) nicht immer zuverlässig und deren
Container-Ansatz finde ich wegen der fehlenden semi-automatische
Sicherheitsupdates der enthaltenen Libs durch den jeweiligen
Paketmanager zweifelhaft.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt | www.adlerweb.info | @adlerweb