[Freifunk-Bonn] Wie ist mein IP

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Jul 23 23:08:20 CEST 2015

N'abend,

On Wednesday 22 July 2015 22:13:59 Ramon Waldherr wrote:
> Ipv4 hat er im  freifunk nicht. Ipv4 hat der Router nur in einem evtl.
> Vorhandenen wan/heim netz. Ansonsten per SSH im betrieb auf den Router
> gehen (via linklocal auf ff Seite, oder ipv4 an wan/heimnetz) und per
> ipconfig oder IP a nach schauen. Ipv6 sucht sich Router selbst aus hinter
> dem Präfix. Es kann sein, dass er auch eine ipv6 aus seiner mac Adresse
> baut, habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm.

da gibt's eine einfache "Bauanleitung". Angenommen, die hinten auf dem
Router aufgedruckte MAC-Adresse sei
AB:CD:EF:GH:IJ:KL
wobei die Großbuchstaben als Platzhalter für Hexadezimale Ziffern stehen.

Dann ergibt sich die Link-Local IPv6 Adresse (in gekürzter Schreibweise) aus
dem Prefix "fe80" und nachfolgender MAC, wobei die zweite Hex-Stelle um
zwei erhöht und noch der Term "ff:fe" nach den ersten sechs Hex-Stellen
eingeschoben wird:
fe80::A(B+2)CD:EFff:feGH:IJKL

Also ganz einfach.

Beispiel (hier für einen CPE210 aus dem Testbestand des C4):
MAC-Adresse:
e8:de:27:72:1e:dc

Zugriff per ssh (falls root-Login erlaubt ist):
# ssh -6 root at fe80::eade:27ff:fe72:1edc%wlan0

Gruß,
Nunatak

P.S. Ggf. muss es auch (AB+2) anstatt A(B+2) heissen, falls B mal den Wert
e oder f haben sollte.