[Freifunk-Bonn] FW News 1. Akt: Gluon Vorspeise

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Jul 26 21:21:22 CEST 2015

Hi,

On Friday 17 July 2015 04:25:44 Ramon Waldherr wrote:
> Hiho,
>
> heute im Angebot:
>
> Gluon
>
> V2015.1.x KBU Flavor
[...]
> Gluon laeuft auf jeden Fall bei mir, Rueckmeldungen zu Problemen: immer her
> damit.

läuft superklasse auf TP-Link
- 841N(D) (v8+v9)
- WDR3600,
- WDR4300,
- CPE210
jeweils bei vollständiger Neuinstallation.

Per Sysupdate war's bisher nur einwandfrei, wenn vorab ebenfalls GLUON lief,
d.h. zumindest bei dem CPE210.
Sonst gibt's Probleme mit Configs jenseits von dropbear ssh-keys , die sich
beim Wechsel auf Gluon zu doll geändert haben. Die Service-Funktionen sind
nach dem Flashen via sysupdate von 1.2.2rc3 aus zwar da, aber die WLAN-LED
leuchtet nicht mehr (obwohl WLAN da ist) und in den Konfig-Mode per
Knopfdruck kommt man auch nimmer. Da /etc/dropbear/authorized_keys
erhalten blieb, kommt man aber zumindest auf die Kiste und kann noch
was retten...

Ergo: erstmal Finger weg von sysupgrade beim Wechsel auf Gluon-KBU und
besser frisch lokal installieren. Für entfernte Systeme ist das natürlich
suboptimal, aber ein Gluon-Anfang ist schonmal gemacht und klasse.

Zugehöriges Ticket, das ich auch im Wiki zum Test verlinkt hatte:
http://tracker.kbu.freifunk.net/youtrack/issue/KBU-59

> Die Classic KBU Firmware habe ich auch mal in die Hand genommen, und da
> kommt sehr bald schon auch ein Build.

Wenn die Gluon-KBU-Knoten übergangsweise auch in register eingetragen
werden, scheint das kompatibel zu sein. Wozu brauchen wird dann die
Classic-KBU noch? Nostalgie oder gibt's dort extra Features, die den Weg
ins GLUON nicht gefunden haben und auch nicht dazu gebaut werden
können?

Beste Grüße,
Nunatak