[Freifunk-Bonn] Kirchen vernetzen in Bonn, 3. Akt

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Jun 15 18:47:38 CEST 2015

Hi,

On Monday 15 June 2015 16:53:12 Simon Müller wrote:
> Hi Nunatak,
> das sind super Neuigkeiten!

Wenn wir jetzt noch von der Stadt das OK bekämen, dass wir zum
Paulusheim und zum Frankenbad 'rübermeshen dürfen, wäre das
perfekt.

> für die St. Marien Installation hab ich schon Hardware im Keller:
> 4x ubiquiti loco m2 (zum meshen)
> 1x ubiquiti nanostation m5 (richtfunk turm zu turm)
> 5x ubiquiti universal-armbracket (montage)

Zur Montage sind die Armbrackets vielleicht nicht so gut, da die
in Senderichtung Platz brauchen, so wie ich die Zeichnung verstehe.
Innen müsste man die Aufbaukonstruktion dann weiter in
den Raum hinein vornehmen, oder? Am besten wir bauen das mal
an einem Beispiel vorab zusammen. Alternativ wären
"RF Elements Nanobracket UNI Universal Halterung Ubiquiti" möglich,
wenn wir innen Stangen als Basis zur Befestigung anbringen. Eine
stabile Basiskonstruktion ist wichtig, ggf. treffen wir uns mal Abends
im Baumarkt?

> mehrfachsteckdose mit Blitzschutz
> Netzwerkkabel, Kabelschellen..
> Stell ich gerne alles zur Verfügung, wenn die Gemeinde am Ende sagt sie
> möchte die Kosten tragen, kann ein neues Set Hardware für die nächste
> Installation angeschafft werden.

Einen Uplink zur St.-Marien-Kirche via TL-WA5710 (wie getestet) könnte
ich anbieten, Kabel und ggf. ein kleines APU-Board, das mit Debian läuft.
PoE wäre nicht schlecht für die Router, dann brauchen wir nur Ethernet
verlegen. Und 'ne Technik-Kiste.

> Für die konkrete Umsetzung sollten wir uns auf jeden Fall vorher nochmal
> treffen! Das ist alles noch original verpackt..
> Best practice & knowhow wäre gut für die Detailumsetzung.

Jo, denn mal los!
:-)

Beste Grüße,
Nunatak