[Freifunk-Bonn] Kirchen vernetzen in Bonn, 3. Akt

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Jun 25 00:00:39 CEST 2015

Hi,

wir können noch eins oben 'drauf setzen: Simon und ich waren ja letzten
Donnerstag, wie am 18.5. hier angekündigt, mal bei St.Remigus, um
Freifunk und die Backbone-Pläne für Bonn vorzustellen. Zwei exzellent
vorbereitete Vertreter vom Erzbistum Köln waren auch dabei und
hatten unter Vorbehalt schon "grünes Licht" mit. Vorhin kam dann
überraschend schnell die offizielle Freigabe für
"vier Richtfunkantennen im Kirch- bzw. Glockenturm der Kirche St. Remigius"!
Ein erster Besichtigungstermin für das Türmchen auf St. Remigius
steht noch nicht fest. ABER:

Da der für die Stiftskirche zuständige Küster der St. Petrus Gemeinde
in sehr baldiger Kürze vier Wochen abwesend ist, bekamen wir vor
wenigen Minuten noch das Angebot, die Stiftskirchen-Hälfte der
Richtfunkstrecke zu St.Remigius am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr
einzurichten.

> Wer Lust hat, sich in einem
> taubendreckverdreckten Turm die Klamotten zu verranzen, möge
> sich melden. Vorschlag: first come, first serve. Mehr als drei Freifunker
> sollten wir wegen der Enge im Turm und der Geduld des Küsters nicht sein.

Ggf. können wir einen NanoBeam M5-16 einsetzen, wenn die noch
den Weg in die Paketbox findet. Sonst hat Simon eine "Salatschüssel".
Die Installation wird natürlich erstmal eine TEST-Installation und
"schön" gemacht, sobald der Küster wieder da ist und uns Möglichkeiten
einräumt. Also keine Klagen bitte.

> P.S. Details zum Backbone gibt's hier:
> https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Backbone:Bonn

Gruß,