[Freifunk-Bonn] Kirchen vernetzen

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Mär 9 17:11:22 CET 2015

Hi,

On Monday 09 March 2015 16:05:48 d.theisen at gmx.net wrote:

> Sehr gute Arbeit! Ich bin einigermaßen begeistert von den Möglichkeiten.

Aktuell sind das noch Perspektiven, keine Möglichkeiten. Entscheidungen fallen
frühestens nächste Woche Dienstag, eher später.

> Ich könnte Knoten „Tier“ (plus ggfs. Richtfunk-AP) relativ leicht auf’s Dach bewegen und damit eine Richtfunkstrecke mit St. Marien etablieren.

Ach, da gibt's also Möglichkeiten, einen Router "auf's Dach" zu bewegen?
Warum passiert das nicht ohnehin? So gehört das! ;-)
Siehst Du vom Dach aus ggf. auch die Franziskus-Kirche in der Adolfstraße?
Da tun sich dann vielleicht weitere Möglichkeiten auf...

St. Marien liegt ja direkt am Frankenbadplatz, so dass hier ggf. auch direkt über
die St.-Marien-Bücherei zu Fuße des Turms ein guter Uplink zur Verfügung
gestellt werden könnte. Ob das funktionieren könnte, klärt sich auch frühestens
Dienstag.

Günstig wären IMHO erstmal Backbone-Verlinkungen zur Verbindung
von bestehenden Freifunk-Inseln, also z.B.
- BN-Altstadt <> BN-Endenich
- BN-Altstadt <> BN-Innenstadt
- BN-Endenich <> BN-Innenstadt

Von der Marienkirche aus ist neben der Maria-Magdalena-Kirche das
Paulusheim in Endenich direkt anfunkbar: die Fresnelzone ist fast
vollständig frei, da beide auf dem Endenicher Hügel liegen.
Ggf. können wir hier sogar was machen, bevor dort die DSL-Leitung
dort endlich zur Verfügung steht.

Wenn man mal auf der Karte zeigen kann, wie genau das mit
den Freifunk-Netzen aussehen könnte und wie die via Richtfunk
vernetzt werden, wirkt das ggf. ansteckend/motivierend für
andere Stadtteile.

Gruß,
Nunatak