[Freifunk-Bonn] Neu hier und sofort eine Frage zum Node hinter einer Fritzbox

Winfried Loer wloer at gmx.net
Do Mär 12 21:46:27 CET 2015

Ich bin neu hier, deshalb erst einmal ein großes Hallo in die Runde!

Habe heute in unserem Ort bei Diez an der Lahn den ersten ff-Node
(WDR3600 mit v1-1.2.1a) in Betrieb genommen und hoffe, dass ich hier
im Ort noch weitere Interessierte finde.

Soweit ist auch alles schick, der Tunnel steht, der Node hat eine IP aus
dem einem ccc-Adressraum.

Angeschlossen ist er an einen LAN-Port einer Fritzbox.

Nur: er ist laut Node-Liste nicht online.

Umgehe ich die Fritzbox und schließe den Router direkt am Kabelmodem an,
ist er laut Liste auch ganz normal erreichbar.

Ist das normal oder mache ich einen Fehler?

Ach ja, der Node heisst "ff1-flacht", ID 6466b3c6ff30

Viele Grüße
Winni