[Freifunk-Bonn] Hilfe - Betrieb des zweiten Routers

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
So Mär 15 09:48:07 CET 2015

Hallo Karl,

genau so ist das gedacht:
ww_em_1 ist ein Node mit Uplink ins Internet, ww_em_2 sollte ein
mesh-only-node sein und das Freifunknetz erweitern.

ww_em_2 scheint aber, wie du sagst offline zu sein:
http://map.kbu.freifunk.net/list.html

Das kann viele Gründe haben z.B.:
- zu große Distanz zwischen den Nodes
- abschirmende Materialien in der Funkstrecke z.B. irgendwas mit Metal oder
Wasser drin.
- andere Geräte die auf WLAN Kanal 1 funken dazwischen
-> all diese Gründe könnte man ausschließen indem man die beiden Knoten mal
nebeneinander stellt und schaut ob nach 2-3 Minuten als online in der karte
auftauchen:
http://map.kbu.freifunk.net/geomap.html?lat=50.4656&lon=7.73309

da ww_em_1 zu funktionieren scheint teste doch mal ww_em_2 an dem
Internetuplink - taucht er dann auf der Karte auf, oder ist vielleicht
irgendwas mit der Firmware auf diesem Gerät defekt.

Falls die Tests alle positiv verlaufen könnte es am Provider liegen. Hast
du vielleicht einen DS-Lite Anschluss? Wenn ja sei dir das "rc3" Release
empfohlen:
http://jenkins.kbu.freifunk.net/files/release/1.2.2rc3/deploy/
<http://jenkins.kbu.freifunk.net/files/release/1.2.2rc3/deploy/ff-kbu-tl-wdr3600-v1-1.2.2rc3a.bin>

Grüße, Simon