[Freifunk-Bonn] Registrierung eines Nodes - Pflichtfelder?

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Mär 15 13:26:41 CET 2015

Hi Jonas,

On Sunday 15 March 2015 13:08:20 Jonas Fischer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin neu hier, von der Freifunk-Idee angetan und lese seit ein
> einigen Tagen auf dieser Mailing-List mit.
Klasse! Willkommen!

> [...]
> angeben willst. Die Registrierung Deines Nodes erlaubt es uns, Dich bei
> Problemen zu verständigen. Gleichzeitig hilft sie Nutzern, einen Zugang
> zum Netz zu finden."
>
> Ich bekomme aber, wenn ich z.B. keine öffentlich einsehbare E-Mail und
> Namen angeben will, folgende Fehlermeldung:
>

>     3 errors prohibited this registration from being saved:
>
>   * Operator name muss ausgefüllt werden
>   * Operator email muss ausgefüllt werden
>   * Operator email ist keine gültige E-Mail-Adresse
>
> Offenbar müsste ich doch Daten angeben, die ich eigentlich nicht angeben

Alles völlig korrekt. Wir suchen dringend jemanden, der diese register.kbu.freifunk.net -Seite mal neu programmiert, denn dass die Daten dort sogar ohne Anmeldung sichtbar sind, ist datenschutztechnisch problematisch. Geht aber leider momentan nicht anders, also ggf. nicht die allerliebste Mailaddresse verwenden. Erreichbar sollte man wegen des Pico-Peering-Agreement sein, weshalb noreply at kbu.freifunk.net eher kein Workaround ist.

Viele Grüße,
Nunatak

P.S. Bitte keine fremden Threads kapern! Es genügt nicht, wenn man irgenwo auf Antworten klickt und dann einfach das Subject ändert, denn die Thread-Referenz bleibt, so dass die "neue" Mail dann im Tread einsortiert wird.