[Freifunk-Bonn] Registrierung eines Nodes - Pflichtfelder?

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Mär 15 19:15:54 CET 2015

Hi,

On Sunday 15 March 2015 14:35:01 Jonas Fischer wrote:
> "Intern" per E-Mail erreichbar zu sein, ist für mich unkritisch bzw.
> nachvollziehbar hilfreich. Solange damit aber unvermeidlich eine
> Veröffentlichung verbunden ist, sehe ich von der Registrierung ab, zumal
> ich grad keine E-Mail-Adresse übrig habe oder für diese Sache neu
> einrichten will. Ist ja auch kein Muss. Der Node kann ja auch so weiter
> aktiv sein.

die Registrierung mit Koordinaten (die nicht zwingend das Haus treffen
müssen sondern wg. Datenschutz ggf. auch einfach so ungefähr die Straße
treffen können) hat für Freifunk auch den Vorteil, dass es neue Freifunker
annimiert mitzumachen. Der Anreitz ist dann das mögliche Vernetzen mit
den Nachbarn. Auf der Karte wirkt das dann auch gut.

Die Gefahr, dass sich Spam-Bots hier bedienen, ist recht gering, denn die
Mailadresse wird erst per JavaScript zusammengebaut. Ohne JavaScript,
eine Mailadresse. SPAM-Bots sparen sich i.d.R. JavaScript auszuführen.
Zudem gäbe es bei grundsetzlicher Bereitschaft, den Knoten zu registrieren,
den Workaround, einfach ein Präfix voranzustellen, z.B.:
REMOVEPRFIXaccount at meinemaildomain.de
Damit wäre man für Menschen erreichbar. Ggf. ist das eine Option?

Beste Grüße,
Nunatak