[Freifunk-Bonn] geplante PM der Bonner Piraten und des BBB

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Mär 30 16:02:29 CEST 2015

Hi,

On Monday 30 March 2015 15:21:58 Simon Müller wrote:
> Hallo,
>
> anbei eine PM die morgen online gestellt werden soll, in der Piraten und
> der BürgerBundBonn(BBB) bekunden Freifunk unterstützen zu wollen.
> Als Antwort zu verstehen, auf den Freifunk-Antrag an den
> Wirtschaftsausschuss der Stadt Bonn den die LINKE jüngst gestellt hat.
>
> Wenn Änderungen gewünscht sind kann ich noch versuchen sie bis morgen früh
> mit einfließen zu lassen.

"Viele Bonner Netzaktivisten sind traurig, dass die Telekom, eine unserer Vorzeigefirmen, Bonn nicht zu einer Internet-Modellstadt ausbauen will. "
Stimmt nicht: die Telekom hat ein Pilotprojekt mit der Stadt und ettliche T-Hotspots im Betrieb, die demnächst auch nicht mehr so umständlich zu nutzten sein werden.
Bonn ist Modellstadt bei LTE gewesen. Die Telekom verschenkt halt nichts sondern macht Geschäfte, wo's laut Gesetzt geht. Ist ja 'ne Aktiengesellschaft.
"traurig" ist ggf. auch die falsche Vokabel.

"Es ist bedauerlich, dass unsere öffentlichen Plätze, der Busbahnhof und die Haltestellen am Friedensplatz und am Bertha-von-Suttner-Platz nach wie vor mit keinem offenen W-LAN-Netz ausgestattet sind. "
Stimmt nicht: T-Hotspots sind vorhanden: 30 Minuten frei, d.h. bis der Bus kommt, reicht's. ;-) Wer mehr will, muss eben zahlen oder den Datentarif nutzen.

 "Deswegen machen wir es nun selbst" heisst: die Stadt macht's nicht? Die soll es ja auch nicht. Lediglich unterstützen soll sie, und da sind wir (Freifunker) auf gutem Wege. Aber "irgendwas hakt" drückt es gut aus. Dabei haben wir seit Monaten ein gesundes Wachstum, das aufgrund der begrenzten Kapazitäten (Paul) erstmal ausgereitzt ist.

Die Stadt Bonn bewegt sich auch, wie man bei der Bewertung der T-Hotspots gesehen hat, wo mal eben Freifunk das halbe PDF thematisch füllt. Simon, Du hattest das doch hier auf die Liste gekippt....

"In Bonn ist vor allem die Altstadt ist voll mit Freifunk-Nodes, in der Innenstadt sind, seitdem die Piraten im Oktober ihr Büro eröffneten und Freifunk in Bonn näher zu beobachten begannen, einige hinzu gekommen. "
Der ist Satz ist komisch ist und "." ist manchmal besser als ",":
"voll mit Freifunk-Nodes" ist sehr euphemistisch beschrieben und "Freifunk-Zugangspunkten" ggf. besser als "Freifunki-Nodes"

Was ist "Freifunk-Freundlichkeit der Bürger"?
Und warum soll ausgerechnet die Innenstadt von Freifunk profitieren? Bürger ausserhalb der Innenstadt fühlen sich dann ggf. nicht angesprochen.

Die Kritik am Referentenentwurf §8 TMG ist super!

Meine 2ct.

Gruß,
Nunatak