[Freifunk-Bonn] Kirchen vernetzen, 2. Akt

krugar freifunk at krugar.de
Mi Mai 6 19:45:06 CEST 2015

kurze anmerkung dazu:
die mainzer freifunkgruppe (mwu) betreibt bereits ein kleines backbone
(dort eher über hohe gebäude an uni und -klinik), soweit ich weiß
mittels NanoStations und NanoBeams.
die benutzen eine gluon-firmware, soweit ich weiß, kA wie groß da
derzeit die unterschiede sind. jedenfalls kann man die leute fragen und
sie geben bestimmt gerne ein paar tipps.

die mainzer gruppe ist übrigens als verein organisiert, was vermutlich
früher oder später hilfreich wird, wenn man auf anderer leute dächern
richtfunkhardware betreibt und da evtl mal zum warten vorbei muss oder
die den strom nicht bezahlen und ne rechnung schreiben wollen oder sowas.

bei mir selbst herrschen gerade noch ein wenig umzugs-nachwehen und
aklimatisations-chaos, aber ich würde mich am backbone-stricken gerne
beteiligen, sobald sich das gelegt hat. ab mitte des monats sollte ich
jedenfalls nen uplink laufen haben, und ab juni geld für
richtfunkspielzeug ;)

lg
-alex

Nunatak: