[Freifunk-Bonn] Warum haben non mesh nodes keinen Link mehr in den Graph?

kaleng kaleng at gokk.de
Do Mai 7 18:29:23 CEST 2015

Hallo,

Ich bin derjenige der die derzeitige Kartenansicht verbrochen hat.

Vorab jedoch: Wenn du im Zusammenhang mit Freifunk von "Kunden" redest,
dann bist du hier ziemlich sicher Falsch.

Wir bauen hier kein kostenloses Internet. Vielmehr ist es unser Ziel,
ein freies, dezentrales, unzensiertes, neutrales aber vorallem
selbstverwaltetes Netz zu erschaffen.

Genau dies wird es jedoch mit "Kunden" nie geben. Wir bieten keine
Dienstleistung. Wie bieten etwas an dem man sich beteiligen kann. Nicht
durch nutzen, sondern vorallem durch mitmachen. Alles was bisher das
Freifunk-Netz ausmacht entstand durch ehrenamtliche Arbeit. Von uns
sieht keiner einen Cent dafür, dass sich Nächte um die Ohren geschlagen
werden um die Firmware zu entwickeln, die derzeit noch nötigen Server zu
betreiben oder Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.
Wir bieten aus genau diesem Grund auch keine verlässlichkeit. Wenn sich
jemand dazu entscheidet aufzuhören und seine Infrastruktur abzieht, dann
ist die halt weg. Kein SLA, kein Vertrag, keine Garantie.

Viele Menschen verwenden das Freifunk-Netz derzeit als kostenlosen
Hotspotanbieter. Verbindungen zwischen Knoten finden fast nie, oder eher
zufällig Statt. Knoten werden nachts ausgestellt, weil ja eh keine
"Kunden" da sind.
Dabei ist eine Mehsverbindung keinesfalls "total irrelevant". Diese
Meshverbindungen sind die Hauptfunktion der Freifunk-Firmware. Für alles
andere kann man sich auch einfach ein "Schweden-VPN" clicken.

Doch komm ich mal zurrück zur Karte. Die Karten-Ansicht bietet derzeit
genau das was man wissen muss.
Knoten werden so angezeigt wie deren Geoposition im register hinterlegt
wurde (<- hier wird übrigens jemand gesucht, der mal Zeit investieren
möchte) und wenn diese längere Zeit offline sind werden sie zuerst
ausgegraut und dann aus der Karte entfernt.
Dabei signalisiert die Farbe der Knoten noch ein gewisses "alles in
ordnung" oder "irgenwas ist komisch".
Das "irgendwas ist komisch" bezieht sich dabei auf die Anzahl der
Mesh-Verbindungen. Wenn >= 1, dann grün, ansonsten gelb.
Wie eben schon geschrieben geht es aber genau darum solche
Meshverbindungen aufzubauen.

Zu Beginn hatte ich noch einen Link auf den Graphen an jedem Knoten. Das
führt jedoch zu toten Links wenn man auf einen Non-Mesh Knoten clickt.
Darum habe ich diese herausgenommen. Wen das stört kann gerne einen
Pull-Request stellen indem es einen URL-Switch gibt um die Non-Mesh
Knoten im Graphen zu aktivieren. Mir fehlt dazu grad die Zeit und nach
dem rumgehacke hier auch die Lust.

Gruß,
kaleng