[Freifunk-Bonn] Probleme mit dem 30-Meter-Flachband-LAN-Kabel

Kay Wilhelm Mähler kay-wilhelm.maehler at gruene-jugend.de
Di Mai 12 19:18:14 CEST 2015

Hallo,

ich habe nun endlich auch einen Freifunk-Router aufgestellt. Ich hatte
ihn zuvor selbst gebraucht, jetzt nutze ich den Router meines Providers.

Nun habe ich ein Problem mit meinem LAN-Kabel, bei dem ich euren Rat mal
brauche. Und zwar habe ich von einem Zimmer ins nächste ein
30-Meter-Flachband-LAN-Kabel gelegt. Es startet vom Router, zieht seine
Runden durch die Wohnung und endet an einer Balkon-Tür zur Straßenseite
hin. Direkt am Provider-Router werden relativ wenige Menschen etwas vom
Freifunk haben. Besser sieht das an der Balkon-Tür aus.

Dieses Kabel hatte ich beim Einzug aufwendig verlegt. Es liegt unter
einem Teppich und hinter einigen Möbel. Umso größer war die
Enttäuschung, als ich bei erstmaliger Nutzung nach dem Einzug
feststellte, dass etwas nicht stimmt. Steckte ich das Kabel in einen
Router hinein und schloss Geräte am anderen Ende an, machten manche
Geräte Probleme, andere wiederum nicht. So versuchte ich es zum Beispiel
mit fünf verschiedenen Laptops, nur bei zweien erhielt ich Internet. Die
anderen bekamen keine Verbindung.

Der unterschied zwischen den Laptops bestand darin, dass die drei
Laptops ohne Verbindung Realtek-Netzwerkkarten hatten, die anderen
beiden jedoch Intel.

Bis heute kann ich nicht gänzlich ausschließen, ob vielleicht eine Ader
verletzt wurde. Testen konnte ich es bis heute noch nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich
vielleicht das Kabel noch retten kann?

Danke im Voraus!

--
Kay Wilhelm Mähler