[Freifunk-Bonn] Freifunk im Rhein-Erft-Kreis

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Do Nov 5 15:03:24 CET 2015

Ich denke nicht, dass KBU jemals eine rechtsverbindliche Aussage zur
Stoererhaftung geben wird.

Es ist aber eine klare Aussage da:

Wir loesen technisch das Problem genauso wie in anderen Communities. Haben
sogar teils das selbe "Label" auf der Firmware. Und der Foerderverein fuer
freie Netzwerke bietet sogar afaik Rechtsbeihilfe bei Freifunk basierten
Abmahnungen.
Das wird man zu 99.999999999%(Ein Restrisiko bleibt immer, 0day exploits
sind nie auszuschliessen) bei uns nicht brauchen, da die von KBU betriebene
Architektur auf direktes Tunneln/VPN zum Supernode setzt, und erst dort die
Daten direkt oder per VPN, paul, ffrl ins offene Internet uebergeben.

 Es gibt aber Freifunker, die uebergeben direkt an ihrem DSL Anschluss die
Daten ins offene Internet. Und selbst da ist es ruhig.

Wie hat man nur in Deutschland lebende Menschen mit dieser Stoerhaftung und
Angst vor Abmahnungen indoktriniert.

Thema Netz wird interssant heute abend.  Protokoll wird schoen.

Gruss,

Rampone