[Freifunk-Bonn] FYI - TuneUp

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Sa Nov 7 13:47:29 CET 2015

Am 07.11.2015 10:03 schrieb "Ruben Wisniewski" <cyrond at gmail.com>:

> Wie löst ihr das Problem, dass nur die Anschlüsse mit kaputter MTU auf
die 1312 Ports kommen?

Neuere firmware version...alle neuen fws sprechen 1312.
Die alten davor 1426.

> Ist euch denn bekannt ob der Bug auch in der Uralt-Version auftritt?
Sonst müsste man ja mal den Patch zurück portieren. :)

Uralt..... Klingt nach ms dos...

Nein, bei compat14 wird refragmentiert im gegensatz zu compat15.

> Lg Ruben
Gruss rampone

Gateway-Selection wie für IPv4 zu machen.

und auch der port auf 10002. Unter port 10000 findet man halt weiterhin die
1426er MTU.  Sprich supernodes haben zwei instanzen von fastd mit
unterschiedlicher MTU offen, die bei batman als mesh interfaces eingehangen
sind.

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/blob/master/patches/packages/routing/0003-batman-adv-decrease-maximum-fragment-size.patch

moeglich, dass der eigene node gerade einer diesen auch nutzt.

garantiert, dass dieser perfekt laeuft. Sollte aber jetzt erstmal.

"freigeschalten"sind :)

eine supernode fuer mtu 1312, bei mtu 1426 bin ich mir nicht sicher, aber
glaube fastd4 hatte nur 1312, fastd1 1426. fastd8 hat beides nun.

Netz zu

paulina.kbu.freifunk.net.

Operation

Reichweite)

<mesh_vpn_backbone_peer_fastd8>[149.202.241.221:10002] using fastd v17
<mesh_vpn_backbone_peer_fastd8>
<mesh_vpn_backbone_peer_fastd8> established.
<mesh_vpn_backbone_peer_fastd8> established using method `salsa2012+umac'.