[Freifunk-Bonn] Internet für Flüchtlingsunterkunft

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Nov 17 09:29:27 CET 2015

Hallo Ralph,

die Autoupdatefunktion die es in Gluon gibt, wird von KBU nicht genutzt.
Natürlich gibt es Argumente dafür wie dagegen.
Die Hauptgründe dagegen sind:
- Sicherheitsbedenken: Die Freifunkrouter stehen in privaten wie in
betrieblichen Netzwerken. Ändert jemand die Firmware kann er aus einem
Freifunkrouter auch ein Angriffswerkzeug machen.
- Zerstörung von Geräten: läuft eine neue Firmware nicht auf allen
Geräten ohne Problem, kann es passieren, dass man mit einem Autoupdate
einen Teil der Geräte ich Backsteine verwandelt und somit das Eigentum
dritter Beschädigt.
- Freifunk = selbstverwaltetes Netz: Wir versuchen sowenig zentrale
Verwaltung zu haben wie möglich. Es ist ausdrücklich
erwünscht/gefordert, dass sich jeder mit der Technik ein wenig
vertraut machen soll, auch wenn das heißt, dass man alle 6 Monate mal
ein Firmwareupdate von Hand machen muss. Letztlich wächst aus der
Beschäftigung mit der Technik, der Nachwuchs, den eine Freifunk
Community braucht, um auch die Technik im Hintergrund stemmen zu
können:
+ Firmware: weiterentwickeln, anpassen, optimieren [1]
+ Supernodes & Exitnodes: aufbauen, warten, verbessern, beantworten
des Abuse [2]
+ Serveradministrierung, Website, Wiki, Jenkins [2]
+ Richtfunkbackbone: akquirieren von geeigneten Sendepositionen,
Aufbau & Wartung [3]
[...]
Es steht natürlich jedem frei sich die KBU-Siteconf[4] zu nehmen und
sich eine angepasste Gluonversion mit Autoupdater selbst zu
kompilieren und seine eigenen Knoten dann per Autoupdate zu flashen.
Alternativ kann man seine Knoten aer auch per SSH Remote flashen.

[1] https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu/tree/compat14.new
[2] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Kategorie:Infrastruktur
[3] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Backbone:Bonn
[4] https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu/blob/compat14.new/site.conf