[Freifunk-Bonn] Webserver mit Testdatei im neuen KBU Netz

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Nov 29 22:28:33 CET 2015

Hi,

On Saturday 28 November 2015 21:58:18 utzer wrote:
> Hallo zusammen,
> haben wir innerhalb des neuen FF KBU Netz einen Server, der ohne Umweg
> ins Internet erreichbar ist, auf dem eine Testdatei heruntergeladen
> werden kann? Ich möchte gerne mal wissen wie hoch die Datenübertragung
> innerhalb des Netzes ist.

solange die Daten nicht via fastd verschlüsselt werden müssen, sollte
das bei guter WLAN-Vernetzung recht flott sein. Jeder mesh-Knoten auf
dem Weg halbiert allerdings etwa den Durchsatz.
Wenn _irgendwo_ ein Server steht, ist das wenig aussagekräftig, da
Batman recht schnell via mesh-vpn 'nen Weg findet. Du brauchst
IMHO für so'n Experiment einen Server in Deiner lokalen mesh-Wolke,
Grenzen sollten dann die Netzwerkkarten setzen.
Die Unterschiede zwischen dem alten und neuen KBU-Netz sind dann
ggf. durch die Netzgröße und dem Hintergrund-Traffic verursacht.

Gruß,
Nunatak