[Freifunk-Bonn] HT40

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Sa Okt 3 23:37:23 CEST 2015

Nabend,

Am 03.10.2015 um 18:22 schrieb "Stefan Hübbel":
> Dummerweise ist Kanal 1 der am intensivsten genutzte.
> Kanal 13 wird recht "stiefmütterlich" genutzt und wäre eine echte alternative.

Schon, allerdings gibt es immer noch einige Geräte, die Kanal 13 nicht
nutzen können. Spontan fallen mir da diverse MDEs ein, allerdings traue
ich auch diversen herstellermodifizierten Telefon-ROMs aus Übersee nicht
unbedingt einen sauberen Regdom-Wechsel zu. Die würde man mit einer
solchen Auswahl komplett ausschließen.

> Kanal 1 (11 ebenso) hat ein zusätzliches Manko - viele TP-Link Router senden
> dort mit reduzierter Leistung 79mW statt der erlaubten 100mW."
> Stimmt das ?  Dann wäre ja Kanal 1 doch nicht so gut

Das ist (zumindest wenn die Werte der Routerkonsole stimmen) korrekt.
Trotzdem zeigen viele der Router gefühlt eine höhere Reichweite als
dessen Konkurrenten. Die Sendeleistung ist halt nur ein Punkt unter
vielen. Ich erinnere da an die Nanostations, bei welchen man t.Z. durch
Senkung der Sendeleistung die Reichweite erhöhen kann. Ob da die anderen
Kanäle wirklich so viel Mehrwert bringen würde ich doch erst mal messen
wollen, bevor ich darauf eine Entscheidung stütze. Zumal es ja nur ein
paar (wenn auch aktuell verbreitete) Modelle betrifft…

--
Mit freundlichen Grüßen   ||   Sincerely yours
Florian Knodt ·· www.adlerweb.info · @adlerweb