[Freifunk-Bonn] freifunk im filmhaus

Martin Blankemeyer (Filmhaus Köln gGmbH) admin at filmhaus.koeln
Mo Okt 5 13:07:12 CEST 2015

hallo allerseits:

obwohl wir keine it-profis sind, sondern totale laien/reine user, bieten
wir seit einigen monaten im filmhaus freifunk an, weil uns das politisch
ein anliegen ist. allerdings haben wir da zwei kleine probleme, bei
denen wir rat und tat gebrauchen könnten:

zum einen haben wir hier zwei router TP-LINK TL-WR741ND mit den
mac-adressen f8d1117e9594 und f8d1117e959a, die beide mit der freifunk
-firmware bespielt sind und auch beide in eurer karte grün angezeigt
werden, wenn wir sie über kabel mit dem internet verbinden. beide bauen
auch jeweils ein wifi auf mit dem namen kbu.freifunk.net - aber leider
kann man sich nur mit einem von beiden verbinden (f8d1117e9594), mit dem
anderen lassen sich anscheinend keine verbindungen aufbauen. das (oder
etwas anderes...) führt auch dazu, daß sich die beiden router nicht
untereinander verbinden, wenn beide eingeschaltet sind - in der sektion
"Verbindungen" eurer karte suchen wir unsere router bisher vergeblich.
was machen wir falsch? wie kann man das prüfen, ob alles geht, und was
läßt sich ggfs. tun, wenn nicht alles geht?

und dann, anderer punkt, haben wir hier noch zwei alte "La Fonera"s (die
erstgenannte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/La_Fonera) rumliegen,
die wir gerne ebenfalls nutzen würden, um unser freifunk-netz
auszubauen. lt. https://wiki.freifunk.net/Fonera kann man die nutzen,
aber das sieht nicht ganz so einfach aus wie das vorgehen bei den o.g.
tp-link-routern. und da steht: "Frage am besten bei deiner lokalen
Community nach!", was ich hiermit gerne tun. und da konsole und flashen
und so nicht wirklich mein und meiner kollegen täglich brot ist wäre ich
überglücklich, wenn uns da jemand unter die arme greifen könnte...

wer kann und mag uns helfen?

1000 dank im voraus & all the best, M.

--
Martin Blankemeyer
Geschäftsführer

Filmhaus Köln gGmbH
Zentrum für Kinokultur, Medienbildung und Filmschaffen
Maybachstraße 111
50670 Köln
Tel. 0221 / 222 710 - 0
Fax 0221 / 222 710 - 99