[Freifunk-Bonn] Darmstadt schafft, was in Köln und Bonn (noch) nicht offiziell geht

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Okt 13 14:38:53 CEST 2015


Hi,

FYI:

http://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/freifunk-initiative-darmstadt-versorgt-in-kooperation-mit-der-wissenschaftsstadt-darmstadt-fluechtlingsunterkuenfte-mit-freiem-wlan/index.htm

[...]
Die Freifunk-Initiative Darmstadt als Projekt des Computerclubs Chaos Darmstadt e.V. versorgt in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Notaufnahmeeinrichtung in der Alsfelder Straße und die Erstwohneinrichtung im Donnersbergring mit freiem WLAN. 
Oberbürgermeister Jochen Partsch begrüßt das Engagement der Initiative: „Die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Freifunk-Initiative Darmstadt ist für die Flüchtlinge in unserer Stadt von großer emotionaler und praktischer Bedeutung. Das Internet ist mittlerweile ein weltweit genutztes Kommunikationsmedium. Gerade für Menschen in Not ist es daher gut, über das Netz Kontakt zu Verwandten und Freunden zu haben – sei es, um sich über die Situation im Heimatland zu informieren, sei es, um die Beziehung mit der Familie und den Freunden aufrecht zu erhalten. Eine freie WLAN-Verbindung in den Flüchtlingseinrichtungen ist hier eine nützliche Hilfe“. 
[...]


Vielleicht können wir was von der Telekom-Stadt Darmstadt lernen. Gibt's hier ggf. Kontakte via C4? Bestehen da "Verträge" zwischen der Stadt Darmstadt und dem CCCD e.V.?

Gruß,
Nunatak
 



Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn