[Freifunk-Bonn] Freifunk im Rhein-Erft-Kreis

René Schmitz rene at schmitz.pro
Di Okt 27 21:19:26 CET 2015

Hallo zusammen,
wie einige von Euch selber wissen ist Freifunk im Rhein-Erft-Kreis kaum
verbreitet. Wir sind hier im Vergleich zur Stadt Aachen, wo kürzlich
3000 Nutzer gleichzeitig das Freifunknetz genutzt haben, ein Weißer
Fleck auf der Landkarte.

Es gibt in unserem Kreis kaum aktive Freifunker; die wenigen die es gibt
sind kaum oder gar nicht vernetzt. Dies gilt es anzugehen und um das zu
verbessern möchte ich eine Veranstaltung organisieren, um zu
diskutieren, wie wir Freifunk im Kreis voranbringen können. Das Ziel ist
eine bessere Vernetzung und die Bündelung der Aktivitäten im Kreis.

Themen könnten sein:

1. Was ist Freifunk und wie geht das überhaupt? (erklärt am Beispiel
einer größeren Domäne)
2. Wie motivieren wir weitere Personen, sich im Bereich Freifunk zu
engagieren?
3. Ist es sinnvoll zu beginn eine eigene Struktur aufzubauen (eigene
Domäne) oder macht es mehr Sinn eine bestehende Domäne zu nutzen?
3. Welche Freifunk Domänen gibt es um den Rhein-Erft-Kreis und warum ist
Aachen eine mögliche Domäne, die wir mit nutzen könnten?
4. Wie war die Entwicklung in Aaachen und was können wir daraus lernen?
5. Was können wir tun, um Kommunen dabei zu unterstützen, auch im
kommunalen Bereich Freifunk zu unterstützen?
6. Was kostet das überhaupt?
7. Wie kann die Kommune uns unterstützen, wie ist eine finanzielle
Unterstützung möglich?

Einzelne oder mehrere der folgenden Punkte treffen auf Euch zu:

- Ihr seid potentiell an Freifunk interessiert und wollt mithelfen,
Flüchtlingsunterkünfte, Restaurants, Kneipen und Einzelhandel von
Freifunk zu überzeugen oder dort Router aufzustellen.
- Ihr wollt die Informationen in einem Blog oder in einem Wiki einpflegen.
- Ihr seid schon Freifunker und wollt euch mit anderen Freifunkern
vernetzen.
- Ihr wollt Menschen vernetzen und ihnen Zugang zum Internet verschaffen.
- Ihr wollt Euch technisch einbringen und selber Router konfigurieren,
das Netzwerk im Hintergrund mit aufbauen und dieses warten.

Ich freue mich über eure Rückmeldung, eine Einladung mit mehr Details
folgt bald.

Viele Grüße
René Schmitz

--