[Freifunk-Bonn] Einsteigerfragen

nippes01 nippes01 at posteo.de
Do Sep 3 09:41:44 CEST 2015

Liebe Liste,

ich habe seit etwa 10 Tagen einen Freifunk Router (TL-WDR4300,
Hardwareversion 1.7) installiert und registriert. Das Wlan Signal ist in
der näheren Umgebung gut zu empfangen und der Internetzugang funktioniert.

Ich habe dennoch ein paar Fragen:

1. das WLAN Signal im 5 Ghz Bereich ist deutlich geringer als im 2,4 Ghz
Bereich. Woran kann das liegen ?

2. als Firmware habe ich die klassische Freifunk Version
ff-kbu-tl-wdr4300 genommen. Gluon scheint ja nach den Beiträgen hier in
der Mailingliste die bessere Wahl zu sein. Was ist bei der Verwendung
von Gluon  der Vorteil für die Clients bzw. für das Freifunk Netz ?

3.Nach dem Aufspielen der Freifunk Firmware ist der Router über die LAN
Anschlüsse nicht mehr erreichbar. Mein Computer bekommt nur noch eine IP
Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0 zugewiesenen (das ist eine
automatisch zugewiesene IP, wenn vom DHCP Server nix zugewiesen wird,
APIPA). Ich möchte mir gerne mal die Benutzeroberfläche der Freifunk
Firmware ansehen (nix ändern!). Wie kann ich darauf zugreifen ?

4. Mein Node ist registriert. Es ist mir allerdings bisher nicht
gelungen diesen Node auf der Karte mit einem Marker zu versehen. Ich
habe alles genauso gemacht wie es im Wiki steht.  Auf meinem Bildschirm
gibt es allerdings einen Unterschied zu dem Screeshot im Wiki: unterhalb
der Node-Details (Name, Kontakt, Standort, Link-LocalAdresse) ist bei
mir nur eine gelbe Fläche zu sehen. Wenn ich auf den Link „Statistik“
klicke, erscheint ebenfalls nur eine gelbe Fläche und oberhalb davon die
Überschriften „Erreichbarkeit“ und „Datendurchsatz“.  Unterhalb von
„Erreichbarkeit“ ist ein toter Link zu einem Bild, daß eigentlich 400
pixel breit und 160 pixel hoch sein müsste. Das gleiche gibt es bei
„Datendurchsatz“.  In meinem Firefox sind die Plugins „Disconnect“ und
„AdBlockPlus“ für Freifunk deaktiviert. Was muss ich tun, damit ich
meinen Node auf der Karte markieren kann?

5. Im Registrierungsbereich gibt es auch eine Karte. Auf dieser Karte
sind deutlich mehr Nodes eingezeichnet als auf der offiziellen Karte
https://map.kbu.freifunk.net. Was ist da der Unterschied?

6. Eine Verständnisfrage zur Netzwerkstruktur: Der Datenstrom eines
Freifunk-Clients läuft über meinen Freifunk-Router, wird dort mit VPN
verschlüsselt und durch meinen privaten Router zu meinem
Internet-Provider geleitet. Mein Internet-Provider kann erkennen, daß
von meinem Anschluß verschlüsselte Daten gesendet und empfangen werden.
Von meinem Internet-Provider fließen die Daten zu einem der 5 Supernodes
der kbu Community. Von dort zum Exit-Node paul.kbu.freifunk.net in
Berlin. Dort werden die Daten entschlüsselt und mit einer deutschen IP
Adresse des CCC versehen. Der CCC  ist also rechtlich gesehen der
Internetprovider und unterliegt nicht der Störerhaftung (nach der noch
gültigen Rechtslage).  Ist das soweit einigermaßen zutreffend ?

ich bin neugierig auf eure Antworten.

Nippes01