[Freifunk-Bonn] Freifunk in städtischen Liegenschaften - Gestattungsvertrag

Bücher, Frank (10-2) frank.buecher at bonn.de
Mi Sep 16 11:22:55 CEST 2015

Liebe Drahtlos-Freunde,

wir haben stadtintern überlegt, wie wir mit Blick auf Flüchtlingsheime in Bonn bzw. die Verwendung in städtischen Liegenschaften Freifunk rechtssicher und zeitnah ermöglichen können, ohne den Abschluss des kürzlich hier angesprochenen Rechtsgutachtens abzuwarten. Möglich wäre dies über einen Gestattungsvertrag auf Widerruf, den wir "mit Freifunk" schließen und in dem wesentlicher Parameter konkret geregelt sind. Perspektivisch könnte sich dieser Gestattungsvertrag dann auch zu einer Art "Blaupause" für andere Fälle der Zusammenarbeit mit Freifunk bzw. anderen Bürgernetzbetreibern dienen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll diesen Vertragsentwurf mal zu diskutieren bzw. Ihr Feedback dazu einzuholen, wobei ich das ungern in diesem Forum tun würde, auch wenn meine Tochter immer sagt, dass man (zumindest beim Spielen) Niemanden ausschließen sollte. Wie können wir da zusammenkommen? Wer kann konkreter Ansprechpartner für diese Belange sein und wer wäre der potentielle Vertragspartner (z. B. Freifunk Rheinland e.V.)?

Beste Grüße

Frank Bücher
Leitung IT-Betrieb / IT-Sicherheit
Bundesstadt Bonn
Amt für Organisation und Informationstechnologie
Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn
Telefon +49(0)2 28.77 40 20
Telefax +49(0)2 28.77 35 25
E-Mail frank.buecher at bonn.de<mailto:frank.buecher at bonn.de>
Internet www.bonn.de<http://www.bonn.de/>

[cid:image001.gif at 01D0F071.690D62C0]<http://www.bonn.de/>

[cid:image002.gif at 01D03415.05454E10]

Bleiben Sie mit dem mehrmals in der Woche erscheinenden Newsletter 'BonnLive online' auf dem Laufenden. Informationen aus dem Rathaus, Veranstaltungstipps und aktuelle Nachrichten jetzt im Abo, kostenlos unter www.bonn.de<http://www.bonn.de>
Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands 2011, 2012, 2013 und 2014.
Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss.