[Freifunk-Bonn] Umfragen bzgl. Gluon-Firmware

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Fr Sep 18 22:46:11 CEST 2015

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an Rampone für die Erläuterungen zu den
einzelnen Optionen!

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, für die verschiedenen
"Problemzonen" jeweils eine Umfrage bei doodle zu machen:

Umfrage SSID (Netzwerkname):
http://doodle.com/poll/gwah3kpsvv8wmrma

Umfrage Kanalwahl:
http://doodle.com/poll/46ekfnbsskv7r9ku

Umfrage Mesh-SSID:
http://doodle.com/poll/gh93k9ksgph23g9y

Umfrage Repositories:
http://doodle.com/poll/acfpp6escan9vpuz

Zentrale Dienste wie Doodle sind aber bääh? Ja, stimmt schon. Man kann
seine Stimme leider auch nicht mit GPG signieren. Aber bevor jetzt jeden
Tag noch mehr Mails die Liste verstopfen und nachher eh wieder niemand
einen Überblick hat, wer wofür gestimmt hat, wollte ich diese
nutzerfreundliche Möglichkeit seine Meinung zu äußern anbieten.

Wenn man Vorschläge favorisiert, die nicht als Option angeboten werden,
oder man seine Wahl begründen will, kann und soll man natürlich trotzdem
auf der ML posten.

Ich würde mal 14-30 Tage Abstimmungszeit anpeilen, abhängig davon wann
wir technisch bereit sind ein brauchbares Release rauszuhauen. Es wäre
ja auch schlecht, wenn wir noch deutlich länger auf die neue Firmware
warten müssten, weil ja vielleicht noch jemand abstimmen will.

Die bereits klar geäußerten Meinungen von Rampone und Ralph habe ich
übernommen, wo keine klare Aussage getroffen würde müsstet ihr beiden
die aber noch nachtragen.

Meine eigenen Stimmen habe ich bereits abgegeben, hier noch ein paar
kurze Erläuterungen (wer nur abstimmen will, kann mein Geschwafel
ignorieren und hier aufhören zu lesen):

Bei der SSID kommt zusätzlich zu dem von Rampone angesprochenen
technischen Problem hinzu, dass auf vielen Mobilgeräten nur die ersten
~8 Stellen eines WLAN-Namens angezeigt werden. "kbu.freifunk.net" wird
dann zu "kbu.frei". Das ist nun völlig unerkennbar.
Schon kbu.freifunk.net habe ich (der seit >10 Jahre
Webdesign+IT-Administration betreibt) nur als (Netzwerk-)Domäne erkannt,
nicht als ansurfbare Subdomain für Freifunk.net.
Normale Endnutzer erkennen meiner Erfahrung nach (ich habe einige
Tests+Umfragen für Werbeaufdrucke mit je ~50 Teilnehmern gemacht) nur
"www.freifunk.net" und "freifunk.net" als Domain. Alle anderen Optionen
(insbesondere Subdomains) hatten weniger als 15% Erkennungsrate.
Und das gilt für Werbeflächen, also Orte, an denen Domains erwartet
werden. Wenn man den Test für WLAN-SSIDs durchführt, dürfte sogar die
Erkennungsrate der beiden besten Optionen noch sinken.

Viele Nutzer googlen heute sogar tatsächlich Domainnamen. Daher ist
davon auszugehen, dass bei Interesse auch nach "Freifunk" gesucht wird.
Und von dort wird man sehr deutlich auf die verschiedenen Communities
hingewiesen.

Daher bin ich für eine der Optionen "Freifunk", "freifunk" oder
Freifunk.net (wird abgeschnitten auf 8 Stellen eh wieder "Freifunk").

Bezüglich der Kanalwahl bin ich ebenfalls für 9+13, da mir in der
Vergangenheit bei vielen "WLAN-Erkundungstouren" aufgefallen ist, dass
Kanal 1 absolut überproportional belegt ist.

Bei der Mesh-SSID würde ich es bei einer beliebigen unleserlichen SSID
belassen. Was Mensch nicht kennt, insbesondere wenn es sehr
technisch/kompliziert aussieht, wählt er auch nicht aus.
Bei lesbaren Mesh-SSIDs wird man immer das Problem haben, dass Leute
connecten, nicht ins Netz kommen und dann enttäuscht sind. Und für die
Router sind mehr nutzlose Clients natürlich auch nicht so toll.

Bezüglich der Repositories präferiere ich die Version, bei der drei
existieren und man für jeden Build compat14 oder 15 reinkopieren muss.
Das ist sauber getrennt und lässt sich problemlos automatisieren. Altes
Zeug erstmal rauszulöschen kann immer zu Fehlern und Problemen führen.

Grüße Bene/Hermes

PS: Für alle Faulen nochmal die Erklärungen von Rampone: