[Freifunk-Bonn] Ebtables auf dem Server?

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Fr Sep 25 23:40:34 CEST 2015

Hallo zusammen,

gegenwärtig möchte ich die Frankfurter Serverinfrastruktur verbessern.
Als wir vor einiger Zeit die Server gemäß dem KBU-Schema aufgebaut
haben, haben wir Abkürzungen genommen, weil ich die Anzahl der
Technologien in die ich mich einarbeiten musste möglichst klein halten
wollte.

Mittlerweile stellen wir einige Performanceschwierigkeiten fest und ich
würde diese Schritte nun gern nachholen.  Insbesondere interessiert mich
dabei, welche ebtables-Regeln ihr auf den Supernodes umgesetzt habt und,
falls vorhanden, welche IP-Filter.

Wer kann mir da weiterhelfen?

viele Grüße

Christof