[Freifunk-Bonn] Outdoor AP (omni)

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Apr 12 15:50:13 CEST 2016

Hi Hayo,

CPE210 und M2loco haben Sektorantennen und sind durchaus geeignet von einem
Haus aus einen Sektor auszuleuchten.
Dabei kannst du bei freier Fresnelzone erwarten, dass die oben genannten
Sektorrouter
- in Ausrichtungsrichtung auf bis zu 1000m Clients anbinden oder
Freifunkmeshnetze aufbauen und
- bis zu 75° links und rechts von der Ausrichtungsrichtung auf 100m
funktionieren.
- Selbst nach hinten sind 10m durch Reflektionen kein Problem.
Der Vorteil bei diesen Geräten ist, sie sind billiger sind (ca. 50€).

Also mein Tipp wäre, wenn du Geräte von einer Hauswand aus senden lässt,
sind Geräte mit Sektorantenne super.
Von der Mitte eines Platzes aus eigenen sich Geräte mit Omniantennen.
Von einem Dach aus eignen sich Installationen, wie es die Mobilfunkanbieter
machen, also pro Sektor eine Sektorantenne...

Noch ein Tipp zu Ubiquiti Geräten - die Geräte die mit einer sehr neuen
Ubiquiti-Firmware ausgeliefert werden, oder zuerst manuell auf die neueste
Ubiquiti Firmware geupdatet wurden, gehen beim Flaschen von alten
Freifunkfirmwares "kaputt". Diese Geräte besser zuerst auf eine ältere
Ubiquiti Firmware zurück setzen und dann Freifunkfirmware aufspielen.

LG, Simon