[Freifunk-Bonn] Durchsatzprobleme

Dennis Hecken dennis at hecken.cc
Mi Dez 28 07:32:18 CET 2016

Guten Morgen zusammen,

bei meiner Installation habe ich mit dem Mesh-VPN starke Performanceprobleme.

Wie sieht mein momentaner Aufbau aus?

x86 Offloader installiert auf einem Microsoft Hyper-V mit zwei Netzwerkinterfaces. Eins ohne VLAN-Tagging im LAN und das andere wird mit Tag 2 versehen. Mesh on LAN dort aktiviert.

Zwei FF-Router am Switch und diese Ports untagged auf VLAN2. FF-Router mit Mesh on WAN dort angeschlossen.

IP-Adresse wird an den Client vergeben, jedoch ist die Bandbreite im Download zwischen 1 und 3 Mbit und der Upload identisch.

Mein Aufbau zuvor war nur ein TP-Link 4300 mit Mesh-VPN. Der WAN Port war am Siwtch untagged angeschlossen und ein Lan Port war am Switch mit VLAN TAG 99 versehen worden, welche ich an Draytek Access Point durchgereicht habe. Dort war die Bandbreite im Download bei  ca 2-5 Mbit und im Upload identisch.

Habe mir durch den Offloader erhofft, dass die Bandbreite um einiges besser wird, aber leider das Gegenteil.

Testweise habe ich auf dem TP-Link 4300  die Test Firmware 2016.2.2 mit L2tp installiert Dabei kam ich im Schnitt auf 15 – 20 Mbit im Download und 6 – 8 Mbit im Upload.

Wie könnte ich die Bandbreite im normalen VPN-Mesh über fastd verbessern um wenigstens an die 20 Mbit im Download um 5 Mbit im Upload komme ?

LG,

Dennis