[Freifunk-Bonn] Wahnhof

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Sa Dez 31 10:57:56 CET 2016

Hallo, Mitstreiter!

Kurzmeldung: Knoten "Wahnhof" <https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:98ded0657eca> ist nach langer Planung endlich online.

Er steht am S-Bahnhof Wahn auf einem Kiosk-Kontainer. Die Anbindung war relativ schwierig und ich hatte nicht erwartet, dass das so funktioniert, wie es jetzt läuft.
Der Kiosk liefert nur den Strom, da dort keine Datenleitungen liegen. Der Uplink erfolgt über eine 5GHz Richtfunk-Strecke mit einem Paar CPE510 von einem Privathaus aus "rummelsnuff" <https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:98ded0657eca>, wobei beide durch eine Häuserreihe getrennt sind, also ohne Sichtverbindung.
Ich vermute, die Funkwellen werden an einer nahegelegenen Lücke in der der Häuserreihe reflektiert.

Ergo: Es lohnt sich mit Richtfunk auch Verbindungen ohne "line of sight" auszuprobieren!

Vielen Dank an den Betreiber des Kiosk (dem wir im Gegenzug seine Neonreklame repariert haben).

Gruß,
  G3