[Freifunk-Bonn] Frage zu verschwundenen Nodes

Dominik Klaes dominik.klaes at gmail.com
Mo Feb 1 23:51:46 CET 2016

Nabend zusammen,

mir fällt in den letzten Tagen verstärkt auf, dass mein Node (BrueserBerg1) immer wieder offline ist. Dies scheint auch für andere Nodes zu gelten, zwischendurch aber wieder von selbst online kommen. Bei mir habe ich da Unitymedia (IPv6 bzw. IPv4 über DS-Lite) in Verdacht, da auch SSH-Verbindungen ins Büro ab und zu mal unterbrochen werden. Habt ihr ähnliche Probleme / Erfahrungen? Gibt es eine Möglichkeit der genaueren Statistik, wann ein Node offline ist? Vielleicht gibt es da ja ein Muster...

Viele Grüße,

Dominik