[Freifunk-Bonn] [Offtopic] Onlinetool zum Organisieren von Cryptopartys

Jochim Selzer jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de
Mi Feb 3 06:52:48 CET 2016

Hallo zusammen,

zwar habe ich inwzischen ungefähr 130 Cryptoparties hinter mir, aber ein Tool, mit dem ich irgendwelche Listen erstellen muss, ist mir bislang noch nicht begegnet. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, geht es um eine Keysigning-Party, und das kann zwar im Rahmen einer Cryptoparty stattfinden, ist aber prinzipiell davon unabhängig. Zum Ablauf einer Keysigning-Party findet man im Netz viele Artikel, beispielsweise

https://wiki.debian.org/Keysigning

Um das massenweise Signieren zu vereinfachen, gibt es ebenfalls mehrere Werkzeuge, eines der bekanntesten ist

https://wiki.debian.org/caff

Wenn es um grundsätzliche Informationen zu Cryptoparties geht, findet Ihr unter https://www.cryptoparty.in reichlich Material. Die Köln-Bonner Gruppe, in der ich mitarbeite, findet Ihr unter https://www.cryptoparty.in/cryptopartykbn Dort gibt es auch den Verweis auf eine Mailingliste sowie eine Kontaktadresse:

    Mail: crypto-starthilfe at dipohl.de PGP-Key
    Alternative Anmeldeadresse für Veranstaltungen: cryptoparty.kbn at vorratsdatenspeicherung.de
    Twitter: https://twitter.com/CryptopartyKBN

Wir können auch unter anderem helfen, die Veranstaltung zu bewerben und haben einen internen Engel-Mailverteiler, über den man bei Bedarf Leute bekommen kann, die teilweise seit drei Jahren Erfahrung mit Cryptoparties, den auf ihnen behandelten Tools sowie deren Installation und Handhabung haben.

Um die Freifunk-Liste nicht weiter mit Off-Topic-Postings zu belasten, schlage ich vor, weitere Fragen außerhalb zu klären.

Viele Grüße

Jochim