[Freifunk-Bonn] Verschlüsselung L2TP

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Feb 8 15:33:51 CET 2016

Hi Andre,
einige Communities verzichten auf Crypto zwischen den Nodes und den
Supernodes, wir aber nicht.(zumindest meiner Meinung nach) :)

Zum einen, weil wir die Notwendigkeit nicht sehen, dass die billigsten
15€-Router mit mehr als 10Mbit das Backend belasten können, wo wir doch nur
den Anspruch haben über das Freifunknetz eine Internet-Grundversorgung und
keine High Performance Netz anzubieten. Der Traffic, der von den Clients zu
ihren Nodes, von den Nodes zu den Supernodes und von den Supernodes auf die
Exits gekippt wird, muss halt im Backend auch bezahlt werden. Wenn nun
15€-Router über L2TP 60Mbit ins Backend schaufeln können, wird Freifunk
Interessanter für Leute die Freifunk als Anonymisierungsgateway für
Filesharing nutzen wollen. An denen sind wir aber weniger Interessiert,
weil der Traffic im Backend eben auch Kosten mit sich bringt.

Der andere Punkt ist, dass wir Crypto gut finden und wo immer sich damit
Userdaten schützen lassen, möchten wir auch weiterhin auf Crypto setzen.

Wenn dir an bestimmten Orten Freifunk nicht schnell genug ist, kann man ja
dort ggf. einen lokale Supernode oder einen Off-Loader hinstellen.
LG, Simon