[Freifunk-Bonn] supporter ssid

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Feb 9 11:03:30 CET 2016

Hi,

On Tuesday 09 February 2016 07:34:46 rhabababob maybe from aus wrote:
> hallo,
>
> könnte man die freifunk router dazu bringen noch ein wlan aus zu schütten?
> dieses könnte auch closed sein. ich denke nur daran eine weitere ssid
> ala such.starfishes.eu zu zeigen.
>
> dort könnte man dann infos zum spender des routers oder ähnliches auf
> nem webserver ablegen.
> ihr wisst schon sowas wie meine kleiderkreisel angebote oder meine ebay
> angebote.
> so was irgendwie den spender des routers auszeichnet oder die website
> des shopbetreibers listet.
> denke da an tattoo studios oder solarien.

sowas ginge auf Kosten der Airtime, d.h. die Netze werden langsamer
bzw. in dicht besiedelten Gebieten noch weniger nutzbar. Der Sinn eines
geschlossenen WLANs allein dazu erschließt sich auch nicht so wirklich:
wie kämen die Kunden denn da hinein, wäre dann nur die Homepage aufrufbar,
damit die Störerhaftung nicht greift? Und wozu der Aufwand, das macht
dann eh' keiner.

Wenn ein Kleingewerbetreibender Freifunk unterstützt, werden das seine
Kunden merken und darüber ggf. seine Homepage aufrufen, die dann aber
nicht auf dem Freifunk-Router selbst laufen sollte.
Ein Aufkleber am Ladeneingang ist sicherbarer als ein zusätzliches WLAN.
Beispiel:
http://wiki.freifunk.net/Datei:Freifunk_Free-WiFi-spot_Baeckerei.jpg

Gruß,
Nunatak