[Freifunk-Bonn] DHCP-Server down?

Grogan grogan at openmailbox.org
Sa Feb 20 17:40:15 CET 2016

Hallo Liste,

da ich neu im Bereich Freifunk unterwegs bin, mein Router seit heute morgen spinnt und ich in den Foren trotz mehrstündiger Suche noch keine weiterführende Antwort gefunden habe, bräuchte ich mal Hilfe.

reproduzierbare Symptome:
- Meine Clients können sich zwar mit dem FF-WLAN verbinden, bekommen eine FF IPv6-Adresse (fdd3:5d16:b5dd:fc33:…)
- Die Statusseite meines Routers (per v6-Adresse) zeigt an, dass das System läuft und mit "peer 2" verbunden ist.
- Die Clients nutzen im IPv4 eine APIPA-Adresse
- Kein Client hat Internetzugriff
- mein Router wird auf der Map als offline dargestellt

Hardware:
TL-WR841N v10 mit Firmware 0.6+compat15exp10260108 Umland

Fragen:
1. Liegt es an meinem Router, oder am zentralen IPv4 DHCP-Server?
2. Falls mein System die Ursache ist… Kennt jemand die o.g. Symptome und einen möglichen Lösungsweg?

viele Grüße
Grogan