[Freifunk-Bonn] Freifunk in Motion

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Sa Feb 27 12:27:16 CET 2016

Hier nochmal die versehentlich verschlüsselte Mail. Komisch ist das noch immer.
--------------------

Hey, Dirk!

> Am 25.02.2016 um 22:08 schrieb Dirk Bachhausen <dirk at bachhausen.de>:
>
> Wenn ich an einer Ubahnstrecke genügend Router aufhänge, kann ich dann
> IN der Ubahn Freifunk nutzen?
> Also wie ist das mit dem Wechsel des Routers während des Servers? Geht das?

Ja, das heißt "Roaming" und ist ein Feature auf das wir einigermaßen stolz sind.
Beim neuen Verbinden mit dem jeweils nächsten Router gibt es kurze Aussetzer, aber offene Netzverbindungen sollten dabei nicht abreißen, da sich die IP-Nummer des Endgerätes nicht ändern sollte.

Ich vermute, dass das für eine U-Bahn nicht praktikabel wäre (weil die viel zu schnell ist und daher sich viel zu oft neu verbinden müsste).

Wenn man allerdings zu Fuß in z.B. eine Fußgängerzone unterwegs ist, sollte das (mit der aktuellen Architektur) gehen.

Gruß,
  G3