[Freifunk-Bonn] Status des Netzes

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Mi Jan 6 23:39:54 CET 2016

Nobel, vielen Dank für das Angebot!

Ich habe spaßeshalber mal zwei davon mit Gbit geordert, mit dem Ziel sie
für Freifunk zu nutzen:
https://www.kickstarter.com/projects/pine64/pine-a64-first-15-64-bit-single-board-super-comput

Das schöne daran ist, dass die Netzwerk-Schnitstelle nicht wie üblich
bei den kleinen Platinencomputern per USB angeschlossen ist, sondern
tatsächlich 1 Gbit liefern können soll.

Mal sehen wieviel Crypto das Ding so hinbekommt, Raspberrys und Ähnliche
kann man ja umsonst oder quasi umsonst bei einigen Anbietern unterstellen.

Dass da nicht unendlich Traffic geht ist auch klar. Aber mal sehen, was
in Ordnung geht. Ansonsten dürfen sie halt irgendwann als VPN-Offloader
für nen Flüchtlingsheim arbeiten.

Grüße Hermes